Seit dem Schuljahr 2012/13 führen wir in den Jgst. 1-4 jeweils eine gebundene Ganztagesklasse.

Hier werden die Kinder von Mo-Do von 7.30 bis 15.45 und am Freitag von 7.30–13.00 betreut.

Neben dem verantwortlichen Klassenlehrer steht für 12 Stunden noch eine 2. Lehrkraft zur Mitarbeit zur Verfügung.

Der Pflichtunterricht wird hier durch Angebote von diversen Kooperationspartnern (z. B. Karate, Aerobic und Tennis) ergänzt. So kann die tägliche, lange Lernzeit durch geschickte Rhythmisierung für die Kinder abwechslungsreich und kindgemäß gestaltet werden.

Zudem ist die Mittagsverpflegung und eine Mittagspause eine weitere wichtige Säule der Ganztagesbetreuung. Hierzu haben wir weitere 4 pädagogisch geschulte Mitarbeiterinnen eingestellt.

Das Essen wird vor Ort im 'Cook + Chill' -Verfahren aufbereitet, d. h. es wird täglich gekühlt angeliefert, vor Ort gegart und sofort frisch ausgegeben. Hierfür hat die Stadt Coburg hat im Schuljahr 2012/13 in unserer Schule eine neue, hochmoderne Großküche eingebaut, die täglich von einer Fachkraft betreut wird. Das Diakonische Werk Coburg ist seit April 2013 unser Catering-Partner.

Bis Unterrichtsbeginn um 14.15 können die Kinder ihre Freizeit aktiv auf unserem weitläufigen Schulgelände drinnen oder draußen unter Aufsicht selbst gestalten.

Die Mahlzeiten müssen bezahlt werden, alle anderen Angebote im Ganztagesbereich werden von der Schulleitung für die Schüler kostenfrei organisiert.