Neben dem Vermitteln von Wissen ist es uns an der Heimatringschule ein großes Anliegen, die Kinder in ihrer Selbst- und Sozialkompetenz zu fördern. In einigen schulinternen Lehrerfortbildungen setzten wir uns mit dem Thema 'Werte' auseinander, um ein, auf unsere Schule zugeschnittenes Konzept zu erarbeiten. Schnell stand fest, dass es sehr unterschiedliche Wertvorstellungen und auch Gewichtungen der einzelnen 'Werte' gibt.
Für unsere gemeinsame schulische Arbeit einigten wir uns jedochl, auch in Übereinstimmung mit dem Elternbeirat, auf drei Säulen unserer Werteerziehung.
- Höflichkeit
- Toleranz
- Verantwortungsbewusstsein
Regelmäßig im Jahresverlauf setzen wir uns mit Gesprächen, Geschichten und kleinen Rollenspielen mit diesen Themen im Unterricht auseinander.